Bereichsvorstellung Werkzeugbau

IG Metall StudiTreff

07.05.2021 Virtuelles Netzwerken vom StudiTreff

Am ersten Online-Netzwerken in diesem Jahr hat uns Andreas N. seinen Tätigkeitsbereich im Werkzeugbau vorgestellt und uns einen Einblick in das Leistungsspektrum sowie die Arbeit des Werkzeugbaus Neckarsulm gegeben. Der Audi Werkzeugbau ist an mehreren Standorten tätig und neben Ingolstadt, Györ, Barcelona und China, ist Neckarsulm einer von ihnen. Bereits in der frühen Phase eines Fahrzeugprojektes wird die Sparte Werkzeugbau aktiv in die Planung mit einbezogen, umso schneller Lösungen, wie beispielsweise die Teilefertigung, auszuarbeiten. Zudem bringt das den Vorteil, dass der Anlauf durch frühes Erreichen der Qualitätsziele gesichert wird.
Anhand einer Video-Simulation hat Andreas uns die verschiedenen Schritte veranschaulicht - angefangen von der Konstruktion bis hin zur Fertigstellung der Werkzeuge einer Presswerkstraße.

Vielen Dank an Andreas N. für seine Vorstellung des Werkzeugbaus. Wir freuen uns schon darauf an einer Führung durch den Bereich teilnehmen zu können, sobald vor Ort-Treffen in Gruppen wieder möglich sind.

Im Anschluss hat unser Studiensekretär Mortitz Grafe über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen sowie über interessante Schulungsangebote der IG Metall informiert. Dankeschön hierfür.

Letzte Änderung: 07.05.2021