Lohnsteuererstellung für Studenten

21.12.2020 Virtuelles Zusammentreffen vom StudiTreff und der Lohnsteuerberatung für Gewerkschaftsmitglieder e.V.

Welche Pauschalen kann ein Student von der Steuer absetzen? Wie gebe ich meinen Zweitwohnsitz an? Und wer ist überhaupt zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet? Das sind einige der vielen Fragen, die man sich als Student oder Berufseinsteiger stellt. So hat sich der StudiTreff virtuell mit Gerhard Irmler (1. Vorsitzender der Lohnsteuerberatung für Gewerkschaftsmitglieder e.V.) zusammengeschlossen, um diese und andere Fragen rund um das Thema Steuer zu klären.

Gerhard Irmler hat vor 25 Jahren das Lohnsteuerberatung für Gewerkschaftsmitglieder e.V. ins Leben gerufen und erstellt gemeinsam mit den jeweiligen IGM-Mitgliedern die Steuerbescheinigung. Unterstützt wird er dabei am Standort Neckarsulm von Iris Poszlovszky und Gabriele Walther. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person, hat Gerhard Irmler sich den vielen Fragen der StudiTreff-Mitglieder gewidmet. Die rege Beteiligung und das große Interesse der StudiTreffler führten dazu, dass es immer tiefer in die Steuer-Materie ging und dabei auch spezifische Fragestellungen beantwortet werden konnten.

Eine Steuerklärung ist nun einmal so individuell, wie die Person selbst und deshalb bietet die IG Metall allen Gewerkschaftsmitgliedern die Möglichkeit die Unterstützung der Lohnsteuerberatung zu nutzen.

Wir danken Gerhard Irmler für die ausführlichen Erklärungen sowie unserem Studiensekretär Moritz Grafe, der den Kontakt erstellt hat.

Letzte Änderung: 21.12.2020