Wir trauern um Werner G. Schrott

Vorschaubild

19.09.2022 Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Zweiten Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Geschäftsstelle Heilbronn-Neckarsulm, unserem Freund und Kollegen, Werner G. Schrott

Werner G. Schrott

Werner ist im Alter von 73 Jahren viel zu früh verstorben.

Nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur folgte ein Ingenieurstudium an der Fachhochschule mit Abschluss Diplom-Ingenieur Fachrichtung Feinwerktechnik.
Hier engagierte sich Werner im AStA der Hochschule und war schon früh in der Gewerkschaftsjugend aktiv. Er war Mitbegründer des DGB Lehrlings- und Jugendarbeiterzentrum Heilbronn.

Nach Abschluss seines Studiums war er kurze Zeit bei SWF in Bietigheim tätig und wechselte 1976 zur Firma Amphenol Tuchel nach Heilbronn. 1978 wurde er in den Betriebsrat gewählt. 1980 übernahm er die VK-Leitung. 1981 wurde er zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden und 1987 zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt.

1991 wechselte er als Gewerkschaftssekretär zur IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, wo er 1997 zum Zweiten Bevollmächtigten und Kassierer gewählt wurde. Diese Funktion hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben 2008 inne. In dieser Zeit wirkte er sehr engagiert bei der Erarbeitung und Durchsetzung des tarifpolitischen Meilensteins Entgeltrahmentarifvertrag (ERA) mit.

Werner hat sich seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit und auch während seines Ruhestandes für Recht und Gerechtigkeit und die Interessen der abhängig Beschäftigten engagiert. Er war ein mutiger Streiter in harten betrieblichen Auseinandersetzungen. Wir verlieren mit Werner einen Kollegen und Freund, der sich Zeit seines Lebens für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den Betrieben eingesetzt hat. Dafür gilt ihm unser Dank und unsere Anerkennung.

Wir trauern mit der Familie und werden unserem Kollegen Werner G. Schrott ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Urnenbeisetzung findet am Dienstag, 20.09.2022 um 14:30 Uhr auf dem Hauptfriedhof
Heilbronn, Wollhausstraße 132, 74074 Heilbronn statt.

Kondolenzadresse: Frau
Rita Sturmfels (Ehefrau)
Heinrich-Heine-Str. 27
74074 Heilbronn